JBC Jaap Bleeker Consulting
  Home Email Changes    
 
 

Jaap Bleeker Composing

Bereits in früher Kindheit kam Jaap Bleeker mit der Musik in Berührung, lernte die Geige zu spielen und sang in verschiedenen Chören mit. Prompt kam dann der Einstieg als Leadgittarist und Sänger in verschiedenen Bluesbands, mit denen er durch Europa getourt ist. In Amsterdam kam es zu verschiedenen Auftritten mit den unterschiedlichsten Bands und Künstlern, unter anderem mit Cuby and the Blizzards, Living Blues, Herman Brood und Nina Hagen, um nur einige zu nennen. Er hatte auch seine eigen Bluesband, the Jaap Bleeker Band, wo er mit seiner rauchigen Bluesstimme und der Leadgitarre durch Europa getourt ist. Mit seiner Stimme kann er umgehen, wie ein Chamäleon, so singt er als Bariton und Tenor in einem Schweizer Opernchor mit, und seine Stimme tönt ganz anders bei Rythm und Blues als zum Beispiel als Songwriter.

In Hamburg verdiente er sein Studium unter anderem als Studiomusiker und Solist in den vielen Klubs, die es damals noch gab. 1976 wurde er in Hamburg als einer der führenden Blues- und Jazzgitarristen ausgezeichnet.

Unter anderem hat Jaap Bleeker bei der Erstellung von Filmmusik und Musik für Tanztheater mitgewirkt und auch ganz eigene instrumentale Kompositionen für das Fernsehen, Filme und Tanztheater geschrieben. Als Begleit-Gittarist hat Jaap Bleeker unter anderem bei verschiedenen Auftritten von Harry Belafonte und Ester Bejarano gespielt . Auch mit Altmeister Eric Clapton und Rory Gallagher hat er mal „gejammt“. Mit Rory Gallagher war er bis zu seinem tragischen Tod befreundet und mit Eric Clapton hat er während eines ganzen Livekonzertes auf der Leadgitarre kommuniziert. Fragen und Antworten, wie auf der Leadgitarre üblich.

In 2004 hat er sich entschlossen, als Songwriter neue Wege zu gehen und wieder musikalisch aktiv zu werden, um seine Erfahrungen und Gedanken auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen.

 
Jaap Bleeker Composing
 

CDs

 

Gigs

Links
Contact